2001: "Rebellendisko" Album/Tour

 


Besetzung:

Jochen Hansen - Bass
Funky K. Götzner - Schlagzeug
Dirk Schlömer - Gitarre, Gesang
Michael Kiessling - Gesang
Mischka - Piano, Orgel

 

Setz die Segel!

NEUES GLAS legt ein mutiges Album vor. Songs wie „Wenn der Wind weht“ oder „Der Widerstand“ könnten dem Tagebuch eines jungen Globalisierungsgegners entstammen. Ihr erstes Studioalbum REBELLENDISKO füllt eine Lücke im deutschen Rock, die allzu lange nichtbesetzt war. Gemeinhin wird die Aufbereitung von Altmaterial als Recycling bezeichnet: Die Entstehung neuer Formen unter Beibehaltung der bis auf die atomare Ebene reichenden Grundstruktur. Gemeinhin. Nur ist Recycling ein ungeeignetes Wort für ein Phänomen, das nichts mit bunten Wertstofftonnen und Grünen Punkten zu tun hat. Zu keiner Zeit - und schon gar nicht in unseren Tagen! - waren die alten Scherben ein Thema der Abfallpolitik. Die alten Scherben, die TON STEINE SCHERBEN mit ihrer Auflösung im Jahr 1985 und dann ihr unvergesslicher Sänger RIO REISER mit seinem Tod im Jahr 1996 hinterließen, warteten über die Jahre auf eine Wiederbelebung und darauf, dass aus ihnen einmal wieder neues Glas werden würde. Nur ganzwenige Rockbands haben ein Oeuvre von vergleichbarer künstlerischer Substanz und Nachwirkung hinterlassen wie Rio und die Scherben - im deutschen Musik/Sprachraum werden sie wohl unerreicht bleiben. Warum dann NEUES GLAS aus alten Scherben? Weil einen Song nichts lebendiger macht und am Leben hält, als dass er gespielt und gesungen wird! Aus Anlass einer der vielen Berliner "Gedenkfeiern" nach Rios Tod kamen die Musiker von TON STEINE SCHERBEN - Funky K. Götzner (Drums), Dirk Schlömer (Gitarre, Gesang) - und RIO REISER - Mischka (Keyboards), Jochen Hansen (Bass) - zusammen, um noch einmal ein paar der alten Lieder zu spielen. Ein geeigneterSänger wurde nicht gesucht, sondern gefunden - Michael Kiessling fügte sich deshalb so hervorragend in das gerade imEntstehen befindliche Bandgefüge, weil er eben nicht „wie Rio“ klang, sondern mit seiner, durch etliche Flaschen Brandy kultivierten Reibeisen-Stimme sein eigenes Profil einbrachte. Das begeistert aufgenommene Konzert sprach sich in der Szene schnell herum, und es gab so viele Konzertanfragen, dass sich daraus schließlich, by public demand, NEUES GLAS aus alten Scherben und ihre außerordentlich erfolgreiche erste Tournee im Herbst 1999 entwickelten.Erstaunlich stark ist der Zulauf eines ganz jungen Publikums zu ihren Tourneen: Diese Kids werden zwar nie wissen wie die Scherben und Rio wirklich auf der Bühne waren, aber eine lebendige Ahnung von ihrer Größe können sie jetzt wieder bekommen und natürlich die Lust sich (wieder) mit den Originalen zu beschäftigen!
Aber daraus allein ist die wachsende Popularität dieser Band nicht zu erklären. Wie jede andere Rockband mußte sich auch NEUES GLAS aus alten Scherben in den vergangenen zwei Jahren mit jedem Konzert und vor allem bei zahlreichen Festival-Auftritten im heutigen musikalischen Wettbewerb behaupten und eine noch größere Herausforderung !- die besonders kritischen Hörer und Zuschauer überzeugen, die die Musiker einst noch mit den Scherben oder mit Rio erleben durften. Ein eigentümliches Phänomen dieser Veranstaltungen ist, wie ein Kritiker beobachtet hat, "dass man kommt, um die alten Liederwiederzuhören, und nach Hause geht als Fan einer neuen Band". Auf einem fulminanten Livealbum, aufgenommen im Januar 2000 in Berlin, ist die Magie, die jedes Konzert des Quintettsentwickelt, glanzvoll eingefangen. Nun wäre NEUES GLAS keine richtige Band, wenn sie sich mit musikalischer Gedächtnispflege begnügen würde. So tauchten in den Konzerten der letzten Zeit immer mehr eigene neue Songs auf, sehr zur Überraschung gerade der "alten" Scherben-Fans. Mit der Aufnahme neuer Songs in ein so unschlagbares, großes Repertoire stellen sich die Fünf ihrer größten Herausforderung, denn die Meßlatte für den Erfolg ihrer neuen Musik kann kaum höher liegen (und wer wüßte das besser als diese Musiker).Ermutigt von der begeisterten Resonanz ihrer Fans auf die Songs, die sich atmosphärisch wie inhaltlich unter den Klassikern des Repertoires behaupten, kommt die Band pünktlich zur neuen Tournee mit ihrem ersten Studioalbum REBELLENDISKO. Unter der Produktionsregie von Dirk Schlömer zeigt REBELLENDISKO das in der Band versammelte hohe kreative Songschreiber-Potenzial, ihre musikantische Qualität ist nach all den Konzerten ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Egal ob ein Klassiker wie „Schritt für Schritt ins Paradies“, das gänsehauterzeugende „Der Wanderer“ oder das hochbrisante „Deutschland Deutschland“(unbedingt auf die Wolfgang Neuss-Samples achten!) - die hier versammelten Tracks scheinendafür auserkoren, den mehr als angestaubten Deutschrock aus seiner Lethargie zu rütteln, wobei man auch politisch für klare Fronten sorgt: Der Feind sitzt im eigenen Land, er ist der Fehler im System“ („Virus“).NEUES GLAS hat sich inzwischen den Ruf einer der stärksten und einer der modernsten deutschen Rockbands erspielt und auch Respekt gefunden bei den jungen RockkollegInnen, von denen manche bei ihren Konzerten auftauchen, um alte Lieblingslieder mit ihnen zu singen. Mit den eigenen Songs, die in das (immer noch überwiegende) Scherben/Rio-Repertoire der Konzerte aufgenommen werden, gibt die Band ihren üblicherweise mehr als zweistündigen Auftritten noch mehr Spannung und Brisanz, denn jetzt geht es unzweifelhaft nicht um die Schatten der Vergangenheit, sondern um die Dinge von heute.

Carsten Agthe - Goldi Balzert - Wolf Schwarz im September 2001

 

 

 

 

<< zurück